My first own flat: before



Wie ich ja bereits erzählt habe, werde ich ab 5.Oktober (morgen!) in Passau studieren. Das ist leider fünf Stunden Autofahrt von zuhause entfernt, weswegen wir uns Anfang August auf die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung gemacht haben. Insgesamt waren es drei Besichtigungen, wobei die ersten zwei nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprochen haben. Als ich dann in die letzte Wohnung kam, war sofort klar: Die nehme ich! Wunderbar hell, perfekt geschnitten und noch ziemlich neu – geht es besser? Auch die Lage ist sehr gut, eine Bushaltestelle ist nur fünf Minuten entfernt, gleich um die Ecke gibt es einen kleinen Supermarkt und zur Uni sind es ungefähr 20 Minuten mit dem Rad. Passt alles!

Like I’ve already told you before I’ll go to university in Passau! Unfortunately that’s a five-hour-drive away from home, so we started looking for a flat in early August. In total we visited three apartments and I instantly fell in love with the third one! It’s bright, there’s a bus stop nearby and I can reach the university within 20 minutes per bike – it’s perfect, isn’t it?



Insgesamt ist die Wohnung 30qm groß und besteht aus einem kleinen Flur, Bad und dem großen Zimmer, das ihr auf den Bildern seht. Ziemlich begeistert bin ich ja ehrlich gesagt von der Küche – sooo schön groß und mit Backofen! Einen kleinen Balkon habe ich glücklicherweise auch und ich freue mich schon riesig auf gemütliche Spätsommerabende mit Freunden und ein paar leckeren Cocktails. Der Blick, den man von dort hat, ist nämlich ziemlich grandios!

In total the flat measures 30qm and consists of a small corridor, a bathroom and a large room which you can see on the pictures! I’m really delighted with the kitchen – it’s beautiful AND it has an oven! Moreover there’s a small balcony and I cannot wait to spend long summer evenings with friends and cocktails on it!



Die Möbel auf den Bildern habe ich alle übernommen und mit meinen eigenen ergänzt. Das heißt, es kamen noch meine Bücherregale (ohne die geht gar nichts!), ein neues Bett, Fernseher und natürlich diverse Dekosachen in die Wohnung. Ich habe allerdings dezent unterschätzt, wie viel Kleinkram man für die erste eigene Bleibe so braucht – wir haben quasi die komplette Zubehörabteilung bei Ikea geplündert und dazu noch sämtliche überschüssige Küchensachen meiner Oma mitgenommen. Vor ein paar Tagen ging es mit den ganzen Sachen nach Passau – Bilder von der fertigen Wohnung gibt es dann demnächst!

I took over most of the furniture and just added some pieces of my own. That means I brought my bookshelves, a new bed, my TV and of course some things for decoration with me! But I definitely underestimated the huge amount of stuff you need for an own flat – I think we bought everything IKEA had in stock, haha! Pictures of the finished apartment will follow!



Kommentare

  1. ich fieber gerade irgendwie total mit dir mit und freu mich voll, dass du so 'ne tolle wohnung gefunden hast :)

    AntwortenLöschen
  2. das sieht doch schon mal alles schön hell aus. ich wünsche dir eine guten start!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  3. Die Wohnung sieht wirklich schön aus und hat eine gute Größe! :)
    Und die Küche ist, wie ich finde, optimal.
    Alles Liebe, Anna Lea
    http://growingcircles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Die Wohnung sieht traumhaft aus! Ich freu mich schon sehr auf den 'danach'-Post

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin schon gespannt auf das "danach" und wo dein Bett stehen wird. Auf den Fotos sieht es nicht danach aus, als wenn es noch irgendwo hinpassen könnte :D

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Wohnung! Ich hoffe, dass du dich dort wohlfühlen wirst :)
    Und was studierst du, wenn ich fragen darf? :)

    Ganz liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus Mara! Ein eigener Balkon ist wirklich Gold wert! Und eine gut ausgestattete Küche ebenso. In meiner ersten Wohnung hatte ich keinen Backofen und kein Gefrierfach, das war eine harte Zeit ;D Mit einer Küche mit allen Geräten hat man dann doch mehr Lust zu kochen und zu backen! Bin schon sehr gespannt, was du dir ja so Schönes zauberst und ob deine Bücher alle Platz haben werden

    GLG und einen schönen Start
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die Wohnung sieht ja super aus! So schön hell und eine tolle Aufteilung. Bin ja schon gespannt, wie du sie einrichten wirst. :)

    AntwortenLöschen
  9. Sieht doch hübsch aus! Vor allem sehr hell wirkt es und es lässt sich super einrichten und dekorieren. Ich wünsche dir das Allerbeste in der ersten Wohnung und bin gespannt, ob und welche Posts da nch zu folgen werden.

    Allerbeste Grüße :)

    mtrjschk.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. oh mein Gott, da kribbelt es mich auch shcon direkt in den fingern
    bei mir steht auch ein umzug an und ich bin so richtig aufgeregt
    die erste eigene Wohnung ist dann doch shcon was seeeehr besnderes
    es sieht echt schöngroß und gemütlich aus

    bei mir kannst du übrigens einen echt-silber Ring im Wert von 160 Euro gewinnen.
    Wie? Das erfährst du HIER

    AntwortenLöschen
  11. Die Möbel sind wirklich sehr gut gewählt, wenn auch übernommen. Ich mag Holzoptik auf Laminat generell sehr gerne. Und IKEA ist sowieso cool. Hab einiges auch. =)

    Ghost

    AntwortenLöschen
  12. Da hast du ja wirklich einen Glücksgriff gemacht mit der Wohnung! :)
    Alles Liebe, Salo

    AntwortenLöschen
  13. Habe ja bereits erwähnt, dass das schon sehr vielversprechend aussieht (falls nicht, habe ich es mir bei dem Anblick auf Instagram auf jeden Fall gedacht :D), ich bin so so gespannt auf weitere, eingerichtete Eindrücke!

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Wohnung, sieht sehr hell und gemütlich aus! Bin gespannt wie sie komplett eingerichtet aussieht! :) Und echt cool, dass du so schnell eine gute Wohnung bekommen hast, hier in Köln ist die Wohnungssuche ja leider miserabel!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    eleonorasblog.com

    AntwortenLöschen
  15. Eine sehr schöne Wohnung hast du da gefunden :) Ich wünsche dir viel Spaß in meiner alten Heimatstadt und alles Gute fürs Studium! :)
    Liebe Grüße
    Micha

    AntwortenLöschen
  16. oh cool, alles noch so leer :) freust dich sicher schon aufs einrichten!
    Viel Spaß und Erfolg beim Studium

    AntwortenLöschen
  17. Oh sehr schön! Ich freue mich schon auf die Nachher-Fotos :)
    Und ich wohne zur Zeit auch in einer 1-Zimmer-Wohnung, habe allerdings weder einen Backofen noch habe ich Platz für einen Toaster :D
    Viel Spaß in der ersten eigenen Wohnung und viel Erfolg beim Studium :)

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  18. Wow, na da bin ich ja mal gespannt, wie es hinterher aussieht. Meine kleine Schwester hat auch jetzt angefangen, zu studieren und ist dafür hierher nach Leipzig gezogen.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich angefangen habe, zu studieren und alles so neu und aufregend war.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude und, dass du deine Zeit genießen kannst.
    Du wirst ganz viele neue Leute kennen lernen und auch dich selbst immer besser! Dazu wünsche ich dir eine große Portion Durchhaltevermögen, aber vor allem Spaß. Der ist am wichtigsten!
    Ich hoffe, du lebst dich gut ein und hast eine tolle Zeit...
    und natürlich, dass du weiterhin ein paar tolle Rezepte und so in die Bloggosphäre wirfst ;)

    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen